Wie Sie Ihren Termin vorbereiten können
Helfen Sie uns Ihren Besuch optimal zu gestalten
Wann sollte ich da sein?
Wir versuchen Sie so pünktlich und zügig wie möglich zu behandeln. Bitte seien Sie ca. 15 Minuten vor Ihrem Termin vor Ort, da wir Sie im System aufnehmen, zusammen mit Ihnen noch Daten erheben und Einwilligungen (z.B. bzgl. Datenverarbeitung) einholen. Wir behandeln auch Notfallpatienten. Bitte haben Sie Verständnis, dass, wenn ein Notfall dazwischen kommt, sich Ihr Termin geringfügig verzögern kann.
Was soll ich mitbringen?
Uns hilft es sehr, wenn Sie eine Liste aktueller Diagnosen, einen aktuellen Medikationsplan, wenn relevant aktuelle Laborbefunde, aktuelle CT/MRT Bilder auf CD UND die schriftlichen Befunde in zeitlich geordneter Reihenfolge mitbringen. Die Überweisung und die Chipkarte sind ebenfalls notwendig.
Diese Dokumente können Sie bereits ggf. vor Ihrem Besuch ausfüllen:
Wie können wir Ihren Besuch besonders effizient gestalten?
Zeit ist heutzutage ein kostbares Gut: Für beide - Sie und uns. Es ist hilfreich, wenn Sie sich vor Ihrem Besuch nochmals bewusst machen, was Ihre genaue Fragestellung an uns ist. Wir versuchen Sie ganzheitlich zu behandeln, denn der Mensch besteht nicht aus separaten Einzelteilen. Der Hauptaugenmerk liegt natürlich auf Ihrem Nervensystem. Aufgrund der nur sehr knapp verfügbaren Zeit, insb. bedingt durch das System der gesetzlichen Krankenkassen, müssen wir uns zunächst auf die Hauptbeschwerden fokussieren. Machen Sie sich daher bitte vor dem Besuch klar: Was sind die relevanten Beschwerden? Wann sind diese aufgetreten und wie haben diese sich im Verlauf der Zeit verändert? Brauchen Sie ein Rezept und wenn ja, warum, für welche Medikamente und wieviel?
Ein gut vorbereitetes Gespräch hilft uns strukturiert und effektiv Ihren Beschwerden diagnostisch auf den Grund zu gehen, um Ihnen optimal helfen zu können. All dies kann uns unterstützen, dem Ziel näher zu kommen, mit Ihnen zusammen, trotz knapper Zeit, möglichst viel für Sie zu bewirken.
Wenn elektrische Nervenmessungen (Neurographien) geplant sein sollten...
Die Temperatur beeinflusst ganz wesentlich die Messungen der Nervenleitgeschwindigkeiten. Wenn sie wissen, dass solche Messungen geplant sind, versuchen Sie bitte unbedingt dafür zu sorgen, dass Ihre Hände und Füße möglichst warm sind - d.h. im Winter dicke Socken und Handschuhe tragen, ggf etwas früher kommen, damit sie sich im Haus / in der Praxis noch aufwärmen können. So können wir möglichst unverfälschte Messungen durchführen.
Was ist, wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann?
Bitte kontaktieren Sie uns so früh wie möglich. Viele Patienten/-innen warten sehr lange auf einen Termin und freuen sich, wenn einer frei wird. Wir versuchen dann, Ihnen so schnell wie möglich einen Alternativtermin zukommen zu lassen. Werden fest vereinbarte Termine mehrfach unentschuldigt nicht wahrgenommen, sehen wir uns gezwungen, Ihnen ein Ausfallshonorar zu berechnen, da ein hierdurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht und - viel schwerwiegender - weniger Patienten als möglich versorgt werden können.
Was ist, wenn ich erkältet bin?
Wenn Sie erkältet sind, sagen Sie bitte rechtzeitig (>24h vorher) ab. Wenn Ihr Termin dringlich ist, tragen sie in diesem Fall bitte aus Rücksicht auf die anderen Patientinnen und Patienten eine FFP2 Maske